www.speleo-photo.de - Max Wisshak - Cave Photography & Publishing
Themes link to caves link to panoramas link to editions link to publications link to conservation link to contact link to german version
karst and caves

The different facets of karst and caves


Daylight Daylight

Karst landscapes

Karst is the general term for landscapes with fractured and soluble rock in the subsurface, shaped by dissolution, such as limestone, dolomite, gypsum, etc. Water dissolves the rock and makes underground drainage pathways which give it a shortcut, by gravity alone, down to sea level. The geomorphological shapes this creates include a wide diversity of ‘karren’ – grooves and fissures – most visible where the soil has been eroded and the bedrock lies exposed. Most conspicuous among surface karst features are large dissolution landforms, such as dolines, rock shelters, and natural bridges – and, of course, cave entrances.

to the photo gallery Daylight

 

Twilight Twighlight

Twilight zone in cave entrances

In the entrance to a cave, daylight penetrates from outside and blends with the absolute darkness inside. In this twilight zone, we experience a transition from the familiar world above ground, with weather phenomena, a diurnal rhythm, colours, odours, sounds, and the obligatory dose of stress and sorrow, into a completely different world with unique laws governed by rock and water. Our mode of movement and the perception of our surroundings change markedly as soon as we venture into this underground realm ...

to the photo gallery Twilight

 

Raumformen Passages

Cave passages in profile

The inner architecture of natural caves is diverse and ranges from large river caves and chessboard-like fissure labyrinths, to sponge-like three-dimensional mazes. We encounter circular tubes, high fissures, sharply corroded corners, tight squeezes, cathedral-style chambers and spacious vaults with scoured ceilings. The specific shapes of the passages are the foundation of the unique character of each cave.

to the photo gallery Passages

 

Shafts Shafts

Pits and shafts – when caves turn vertical

When being formed, caves do not care whether passages allow us humans a comfortable, horizontal mode of locomotion. Quite often, water prefers a vertical dimension. The result is a pits or shafts, in which the caver uses ropes to rappel ‘like a spider on its silky thread’ – the most commonly applied metaphor in this field. Aided by modern static ropes and special abseiling and climbing devices, cavers have explored vertical caves of up to more than 2,000 metres in depth, and single drops of more than 500 metres.

to the photo gallery Shafts

 

Water Water

No water – no caves

Water is the life essence of caves. Not only is it responsible for the very formation of caves by dissolving the bedrock and transporting it away, but it also allows for the dissolved minerals to crystallise elsewhere in the cave and form delicate speleothems. We encounter water in the raging underground torrents, roaring waterfalls, small droplets on the tips of soda straw stalactites, or in quiet basins and lakes. Water is also the element that introduces both acoustics and movement into the otherwise silent and static realm of rock.

to the photo gallery Water

 

Ice Ice

Ice caves and ice in caves

Ice is a mineral – the solid phase of hydrogen oxide which, below 0 °C, takes on a crystalline structure. In cold cave environments, water may form dripstone formations – such as stalagmites, stalactites, draperies and even helictites – reminiscent of those formed from dissolved calcium carbonate. During cold winter spells, we can observe time-lapse dripstone formation in cave entrances. A transient decoration – vanishing as soon as temperatures rise again. In alpine caves, where temperatures are permanently below freezing, ice can build up huge domes and frozen cascades. Some caves are formed by meltwater run-off in glaciers. These ice caves also change their appearance significantly, depending on the season and faced with ongoing global warming.

to the photo gallery Ice

 

Calcite Calcite

Calcite speleothems

When the limestone in karst areas is being dissolved by acidic rainwater, dissolved carbonate species are the basis for the formation of diverse dripstone formations (speleothems). The carbonate mineral calcite has the highest number of known crystal shapes of any mineral. This is multiplied by the numerous types of different speleothems calcite may form, including not only the classical stalagmites and stalactites, but also so-called soda straws, popcorn, canopies, shower heads, bottle brushes, draperies, dogtooth spar and the fascinating helictites – weird calcite formations which defy gravity when strong surface tension and capillary force come into play.

to the photo gallery Calcite

 

Aragonite Aragonite

Aragonite speleothems

Aragonite is the rare sibling of calcite. It has the same chemical composition but is made up of a different crystal lattice. With regard to morphological creativity, aragonite can most aptly be described as ‘totally screwed’. The often pure-white aragonite forms bizarre helictites or needle aggregates. Why we find aragonite in caves is somewhat of a mystery because its crystal lattice is metastable at the prevailing temperature and pressure conditions. Key to the understanding of aragonite precipitation is the load of magnesium in the water, because high concentrations of magnesium prohibit precipitation of calcite and instead promote the formation of aragonite.

to the photo gallery Aragonite

 

Gypsum Gypsum

Gypsum speleothems

Apart from the calcium carbonates calcite and aragonite, gypsum is the most common cave mineral. This applies, in particular, to caves that have formed through sulphuric acid speleogenesis, which takes place where hydrogen sulphide emerging from hydrocarbon reservoirs makes contact with groundwater rich in oxygen. When sulphuric acid dissolves limestone, gypsum precipitates and then starts to form crusts, flowers, crystals and, in extreme cases, weird speleothems such as long and regular spirals.

to the photo gallery Gypsum

 

Colour Colour

Colourful speleothems

The colour palette used during the formation of speleothems is usually restricted to shades of brown, yellow, red and white. However, as soon as certain trace elements, such as copper, zinc, or iron, come into play, we may encounter a much more colourful display, in pure moss-green or deep blue. This can happen, for instance, where the limestone of the karst area comes into contact with crystalline rocks, or when ore deposits are present in the limestone beds. Unfortunately, such colourful speleothems are a rarity!

to the photo gallery Colour

 

SEM SEM

Scanning electron microscopy of speleothems

With the scanning electron microscope (SEM), we can visualise a micro-world beyond the scale of familiar dimensions. Apparently unexciting speleothems, such as a mould-like coating on a cave wall, all of a sudden exhibit their true nature: in this case, the ‘mould’ turns out to be composed of myriads of thin calcite needles, only few thousandths of a millimetre in diameter.

to the photo gallery SEM

 

Troglobionts Troglobionts

Underground life

The obligatory bats are by no means the only life forms that dare to enter caves. The discipline of biospeleology has recorded a wide spectrum of cave dwellers, ranging from microbial biofilms found on almost every cave wall, and plate-sized cave spiders, to bizarre creatures like the olm or glowworms. The latter are the bioluminescent larvae of a fungus gnat endemic to New Zealand, and turn the ceiling of river caves into a night sky with myriads of stars.

to the photo gallery Troglobionts

 

Humans Humans

Mankind and caves

Since the dawn of mankind, caves have held a prominent place in our cultures and religions. Caves are regarded as the home of gods, abysses inhabited by monsters, the realm of the undead, and art galleries. Or they serve a more pragmatic purpose, such as a warm place to hide during wintertime or as a humid cavern for ageing fine wine and cheese.

to the photo gallery Humans

Assistance during photo sessions for these galleries:

Andy Armstrong, Hazel Barton, Stefanie Baumgärtner, Serge Delpech, Günther Forstmair, Jens Freigang, Peter Gedei, Oliver Gerstenberger, Norbert Häussermann, Jörg Haußmann, Artur Hofmann, James Hunter, Christine and Herbert Jantschke, Leo Klimmer, Christian Klug, Angela and Stephan Lang, Achim Lehmkuhl, Vivian Loftin, Matthias López Correa, Gaspard Magarinos, Peter Otto, Serge Nurit, Michel Renda, Dion Richards, Jens Römer, Phill Round, Dominik Ruepp, Patricia Seiser, Andrew Smith, Nick Smith, Uta Sternbach, Rainer Straub, Leo Viersma, Werner Vogel, Peter Wisshak, Stefanie Wisshak, Elisabeth Wolf, Dawn Wood

Million thanks!

 

link to start page

www.speleo-photo.de - Max Wisshak - Höhlenfotografie & Verlag
Themen Link zu Höhlen Link zu Panoramen Link zu Edition Link zu Publikationen Link zu Höhlenschutz Link zu Kontakt Link zu englischer Version
Karst und Höhle

Die verschiedenen Facetten von Karst und Höhle


Tageslicht Tageslicht

Karstlandschaften

Karst – Überbegriff für alle Landschaften, in deren Untergrund zerklüftetes und lösliches Gestein ansteht das vom Wasser durch Lösung geformt wird (Kalk, Dolomit, Gips etc.). Ziel des Wassers ist es dabei, unterirdische Abflussbahnen zu schaffen, durch die es – immer der Gravitation folgend – schneller auf Meeresniveau gelangen kann. Der dabei entstehende Formenschatz an Lösungsstrukture lässt sich in Karstlandschaften in Form von bizarren Karren bewundern, die überall dort sichtbar zutage treten, wo die meist dünne Bodenschicht erodiert ist. Auffällig sind zudem große Lösungshohlformen wie Dolinen, Abris oder Felstore – und natürlich Höhleneingänge.

zur Fotogalerie Tageslicht

 

Dämmerlicht Dämmerlicht

Dämmerlicht in Höhleneingängen

Im Eingangsbereich von Höhlen erleben wir einen Übergang von der uns vertrauten Welt mit einer Flut an Reizen wie Wetter, Tageszeiten, Farben, Gerüchen, Geräuschen, Zivilisationskrankheiten, Konsumwahn und der obligatorischen Dosis Alltagssorgen, hinein in eine gänzlich andersartige Welt mit eigenen Gesetzen, regiert von Fels und Wasser. Auch unsere Bewegungsweise und Wahrnehmung verändert sich merklich sobald wir die gewohnte Welt hinter uns lassen und in die Unterwelt eintauchen ...

zur Fotogalerie Dämmerlicht

 

Raumformen Raumformen

Höhlengänge im Profil

Die Innenarchitektur der Höhlen ist vielgestaltig und reicht von groß dimensionierten Bachläufen über schachbrettartige Kluftsysteme bis hin zu schwammartigen, dreidimensionalen Irrgärten. Wir treffen auf kreisrunde Röhren, hohe Klüfte, kantig korrodiert Gänge, hautenge Krabbelpassagen, kirchturmhohe Hallen, ausladende Gewölbe, oder bizarr ausgekolkte Decken. Die Form des Raums ist das, was jeder Höhle den ihr eigenen Charakter verleiht, und über die man nicht minder ins Staunen geraten kann als angesichts eindrucksvoller Tropfsteinformationen.

zur Fotogalerie Raumformen

 

Schächte Schächte

Schächte – wenn Höhlen in die Vertikale gehen

Die Höhle schert sich bei ihrer Entstehung nicht darum, ob eine Fortbewegung darin für den Höhlenforscher bequem ist. Das Wasser sucht sich, der Schwerkraft folgend, auch gerne einen Weg in der Vertikalen. Das Ergebnis sind steile Abgründe und tiefe Schächte, in welchen der Höhlenforscher ‘wie die Spinne am seidenen Faden’ abseilend dem Boden entgegenschwebt – so die gängiste Metapher. Dank moderner Statikseile und ausgereifter Abseil- bzw. Steiggeräte konnten Schachthöhlen bis in über 2 Kilometer Gesamttiefe, und einzelne Direktschächte von über 500 m Tiefe erforscht werden.

zur Fotogalerie Schächte

 

Wasser Wasser

Ohne Wasser keine Höhlen

Wasser ist das Lebenselixier einer Höhle. Es zeichnet sich nicht nur verantwortlich für die Entstehung der unterirdischen Hohlräume durch Lösung und Abtransport des Gesteins, sondern es transportiert auch die gelösten Mineralien, die an anderer Stelle wieder zu Tropfsteinformationen auskristallisieren können. Es begegnet uns als reißender Höhlenbach mit tosenden Wasserfällen, als Tropfen von der Decke, oder in stillen Seen und Sinterbecken. Nicht zuletzt bringt Wasser Akustik und Bewegung in die ansonsten so stille und statische Welt aus Fels.

zur Fotogalerie Wasser

 

Eis Eis

Eishöhlen und Eis in Höhlen

Eis ist ein Mineral wie jedes andere auch – der feste Aggregatszustand des Wasserstoffhydroxides das unter 0°C eine kristalline Struktur ausbildet. Aus Wasser können in kalten Höhlen Tropfsteine entstehen die denen des klassischen Kalksinters sehr ähneln. So finden sich im Winter in den Eingangsbereichen so mancher Höhlen glitzernde Eisstalagmiten und -stalaktiten oder Eisfahnen. Doch die Pracht is oft nicht von Dauer, denn steigt die Temperatur wieder an, schmilzt sie dahin. In hochalpinen Höhlen, wo die Temperaturen mehr oder weniger dauerhaft unter dem Gefrierpunkt liegen, können über viele Jahre hinweg imposante Eisdome und gefrohrene Wasserfälle entstehen. Es gibt auch Eishöhlen die in Gletschern entstehen, geformt durch Schmelzwasser. Auch diese verändern ihre Gestalt im Lauf der Jahreszeiten und angesichts fortschreitender Klimaerwärmung.

zur Fotogalerie Eis

 

Kalzit Kalzit

Speleotheme aus dem Mineral Kalzit

Wird der Kalk der Karstgebirge durch leicht kohlensaures Regenwasser gelöst, stehen die Mineralstoffe andernorts zur Verfügung, um reichhaltige Tropfsteinformationen (Speleotheme) aufzubauen. Diese bestehen dann meist as dem Kalkmineral Kalzit, das vielgestaltigste Mineral das wir überhaupt kennen – mit mehreren Hundert bekannten Kristallvariationen. Dazu kommt, das Kalk viele verschiedene Typen von Speleothemen formen kann: neben den klassischen Stalagmiten und Stalaktiten bildet er zum Beispiel Sinterröhrchen, Sinterbecken, Sinterfahnen, Warzensinter oder die faszinierenden Excentriques – wirr wachsende Kristallformationen die der Schwerkraft trotzen, da hier Oberflächenspannung und Kapillarkräfte am Werk sind.

zur Fotogalerie Kalzit

 

Aragonit Aragonit

Speleotheme aus dem Mineral Aragonit

Aragonit ist der seltener anzutreffende Bruder des Kalzits. Er hat die gleiche chemische Zusammensetzung, besitzt jedoch ein anderes Kristallgitter. Hinsichtlich der Formenvielfalt kann Aragonit guten Gewissens als ‘total durchgeknallt’ bezeichnet werden – die oft schneeweißen Aragonitspeleotheme bilden bizarre Excentriques oder nadelige Kristallbäumchen. Dabei ist zunächst überraschend, dass wir überhaupt Aragonit in Höhlen antreffen, denn dessen Kristallstruktur ist bei den vorherrschenden Druck und Temperaturbedingungen metastabil. Der Schlüssel dafür liegt in der Verfügbarkeit des Spurenelementes Magnesium im Wasser: Hohe Konzentrationen an Magnesium unterbinden das Kalzitwachstum und unterstützen stattdessen die Bildung von Aragonit.

zur Fotogalerie Aragonit

 

Gips Gips

Speleotheme aus dem Mineral Gips

Gips ist, neben Kalzit und Aragonit, das häufigste Mineral, das in Höhlen Speleotheme bildet. Das gilt insbesondere für Karstgebiete, in welchen bei der Höhlenentstehung schweflige Säure im Spiel ist. Diese bildet sich dann wenn Schwefelwasserstoff aus Erdöl/Erdgaslagerstätten mit Sauerstoffreichem Grundwasser in Kontakt kommt. Bei der Lösung von Kalk durch schweflige Säure entsteht Gips, der dann in Form von sogenannten Krusten, Blumen, Kristallen oder – im Extremfall – langen Spiralen zu bewundern ist.

zur Fotogalerie Gips

 

Farbe Farbe

Farbenpracht der Speleotheme

In der Regel ist die Farbpalette bei der Bildung von Tropfsteinformationen relativ begrenzt und reicht von braunen über gelbliche und rötliche Tönen bis hin zu reinem Weiß. Sind Spurenelemente wie Kupfer, Zink oder Eisen beteiligt, so finden wir auch mal buntere Sepelotheme, etwa in Moosgrün oder Himmelblau. Dies kann zum Beispiel dann der Fall sein wenn der Kalk des Karstgebirges in Nachbarschaft zu Kristallingesteinen steht, oder wenn Erzlagerstätten im Kalk vorhanden sind. Bedauerlicherweise sind solcherart kolorierte Speleotheme eine Seltenheit!

zur Fotogalerie Farbe

 

REM REM

Speleotheme unter dem Rasterelektronenmikroskop

Unter dem Rasterelektronenmikroskop (REM) offenbart sich eine Mikrowelt jenseits der uns vertrauten Dimension. ‘Scheinbar unscheinbare’ Speleotheme, wie beispielsweise ein wie ein Schimmelrasen anmutender Wandüberzug, zeigen unter starker Vergrößerung ihre wahre Zusammensetzung: In diesem Fall besteht der vermeintliche Schimmel aus Myriaden feinster Kalzitnadeln von nur wenigen tausendstel Millimetern Dicke ...

zur Fotogalerie REM

 

Troglobionten Troglobionten

Lebewelt im Untergrund

Fledermäuse sind beileibe nicht die einzigen Lebewesen, die sich in Höhlen wagen. Die Biospeläologie kennt ein breites Spektrum weiterer Höhlenbewohner, das sich von Mikroben in den belebten Biofilmen an fast jeder Höhlenwand über tellergroße Höhlenspinnen bis hin zu sehr bizarren Lebewesen wie dem Grottenolm oder den Glowworms, erstreckt. Letztere sind leuchtende Larven einer Fliegenart, die in Neuseeland endemisch ist und die Felsdecken von Bachhöhlen in einen märchenhaften Sternenhimmel verwandeln.

zur Fotogalerie Troglobionten

 

Mensch Mensch

Mensch und Höhle

Seit Menschengedenken kommt Höhlen in unseren Kulturen und Religionen eine besondere Bedeutung zu, sei es als Sitz der Götter, Behausung für Monster, Reich der Untoten, Kunstgalerien, oder ganz pragmatisch als trockener und warmer Unterschlupf im Winter beziehungsweise als humides Gewölbe für den Reifeprozess edler Weine oder Käsesorten.

zur Fotogalerie Mensch


Assistenz bei den Aufnahmen zu diesen Fotogalerien:

Andy Armstrong, Hazel Barton, Stefanie Baumgärtner, Serge Delpech, Günther Forstmair, Jens Freigang, Peter Gedei, Oliver Gerstenberger, Norbert Häussermann, Jörg Haußmann, Artur Hofmann, James Hunter, Christine und Herbert Jantschke, Leo Klimmer, Christian Klug, Angela und Stephan Lang, Achim Lehmkuhl, Vivian Loftin, Matthias López Correa, Gaspard Magarinos, Peter Otto, Serge Nurit, Michel Renda, Dion Richards, Jens Römer, Phill Round, Dominik Ruepp, Patricia Seiser, Andrew Smith, Nick Smith, Uta Sternbach, Rainer Straub, Leo Viersma, Werner Vogel, Peter Wisshak, Stefanie Wisshak, Elisabeth Wolf, Dawn Wood

Tausend Dank!

 
Link zur Startseite